Logo
Lieferung nach: CH

Anmelden
Bestellstatus

SRAM G2 Ultimate Carbon Scheibenbremse

Erfolgreich getestet
Versandkostenfrei nach CHzzgl. Versandkosten.
Anzahl
IN DEN WARENKORB
Nur online und Click & Collect
Aktuell auch über das Ladengeschäft erhältlich
Art.
Hersteller-Art.
Varianten
Hersteller-Art.nr. zeigen
Vorderrad rainbow A2 64200129 153,45€
Hersteller-Art.nr. 00.5018.160.004
Hinterrad rainbow A2 64200132 153,70€
Hersteller-Art.nr. 00.5018.160.005
Vorderrad polar grey A2 64200127 153,45€
Hersteller-Art.nr. 00.5018.160.000
Hinterrad polar grey A2 64200128 153,70€
Hersteller-Art.nr. 00.5018.160.001
Vorderrad gloss black A2 64200130 153,45€
Hersteller-Art.nr. 00.5018.160.002
Hinterrad gloss black A2 64200131 153,45€
Hersteller-Art.nr. 00.5018.160.003
Bitte wähle eine Variante.

Carbon und Titan gepaart mit einer exzellenten Bremsperformance

Bei der G2 Ultimate hat SRAM an nichts gespart! Ihre Entwickler nutzten die feinsten Materialien, Titan und Carbon, um daraus ihre leichteste Vierkolbenbremse aller Zeiten zu erschaffen. Bremskraft, Dosierbarkeit und Hebelergonomie setzen hier einen neuen Standard. Die individuelle Einstellung geht schnell und ist intuitiv. Und was die Performance angeht - nun, unsere Testfahrer nannten sie nicht ohne Grund die "Mini-Code".

 

Highlights

  • Höhere Bremssattelsteifigkeit und neuer Bremsbelag mit Biss
  • Industrielager im Hebel sorgen für knackiges Gefühl und verhindern Ermüdung
  • SRAMs bestes Power-Gewichts-Verhältnis bei Vierkolbenbremsen

Spezifikation

Spezifikation 00.5018.160.000 / 00.5018.160.002 / 00.5018.160.004 00.5018.160.001 / 00.5018.160.003 / 00.5018.160.005
Einsatzbereich All Mountain, Cross-Country, Trail, XC All Mountain, Cross-Country, Trail, XC
Typ Disc, hydraulisch Disc, hydraulisch
Montage Vorderrad Hinterrad
Material Bremshebel Carbon Carbon
Material Bremshebelgehäuse Aluminium Aluminium
Ausführung 2-Finger 2-Finger
Material Bremssattel Aluminium Aluminium
Material Befestigungsschrauben Titan Titan
Bremsflüssigkeit DOT 5.1 DOT 5.1
Bremsbelag Organisch, Stahl-Trägerplatte Organisch, Stahl-Trägerplatte
Montage Bremssattel Post Mount Post Mount
Bauart Flip Flop (beidseitig) Flip Flop (beidseitig)
Material Bremsleitung Kunststoff Kunststoff
Leitungslänge 950mm 2000mm
Bremsleitung Befüllt und entlüftet Befüllt und entlüftet
Empfohlene Bremsscheiben SRAM Centerline SRAM Centerline
Anzahl Bremskolben 4 4
Klemmschelle MMX MMX
Griffweiteneinstellung Ja (werkzeuglos) Ja (werkzeuglos)
Druckpunkteinstellung Ja (werkzeuglos) Ja (werkzeuglos)

Eingesetzte Technologien

In diesem Kapitel erläutern wir die Technologien, die der Hersteller bei diesem Produkt einsetzt.

Bleeding Edge™

Bei diesem neuen Bremsflüssigkeitskreislauf wurde die Entlüftungsöffnung an die Unterseite des Bremssattels verlegt und alle vier Kolbenbohrungen können darauf zugreifen. So wird während der Entlüftung der Bremssattel auf natürliche Weise mit Flüssigkeit gefüllt, was eine einfachere und gleichmäßigere Entlüftung ermöglicht.

Timing Port Closure

Die Synchronisierungsöffnung einer Hydraulikbremse ist die Verbindung zwischen dem Reservoir und der Hauptzylinderbohrung. Wenn der Hebel betätigt wird, passiert eine Topfmanschette diesen Bereich und schließt die Öffnung, wodurch das System unter Druck gesetzt wird. SRAMs neues TPC Plus-System zum Verschließen der Synchronisierungsöffnung verfügt über widerstandsfähige Dichtungen und eine ultraweiche Zylinderbohrungsoberfläche für eine zuverlässige und konstante Bremsleistung.

Power Reserve Geometry™

Im Grunde verstärkt ein Bremshebel lediglich die von deiner Hand erzeugte Kraft (genau wie bei einem Nussknacker). Die Power Reserve Geometry™ von Avid bietet eine Möglichkeit, eine große Hebelwirkung mit hohem Komfort für deine Hände zu kombinieren. Diese Philosophie unterscheidet sich grundlegend von der anderer Hersteller von Bremsen. Aufgrund der Position des Drehpunkts und der physikalischen Gesetze neigen deine Finger bei anderen Bremshebeln dazu, beim Ziehen von den Enden der Hebel zu rutschen. Avid-Bremsen sind anders. Bei SRAM`s Bremsgriffen liegt der Drehpunkt des Griffs näher am Lenker – näher als bei jeder anderen Bremse auf dem Markt. So geht die daraus resultierende Hebelbewegung nicht so sehr nach innen und es entsteht ein Bogen, der der natürlichen Bewegung deiner Finger eher entspricht. So wird mehr Kraft auf die Bremse übertragen. Und das Tolle daran ist: Jeder Avid-Hebel bietet diese Funktion.

Contact Point Adjustment

Manchen Menschen gefällt die sofortige Kraftübertragung eines kurzes Hebelwegs. Andere bevorzugen dagegen das Feeling eines längeren Hebelwegs. Mit der Druckpunkteinstellung kannst du die Position bestimmen, an der sich deine Finger befinden sollen, in die Bremsen betätigt werden. So kannst du das Feeling deiner Bremsen schnell und einfach an deine Bedürfnisse anpassen, ohne die Bremsbeläge versetzen zu müssen. Außerdem lassen sich beide Bremshebel so anpassen, dass sie sich exakt gleich anfühlen.

S4 Light-Weight 4-Piston Caliber

Der brandneue Bremssattel S4 besitzt vier bearbeitete und mit Molybdän beschichtete Kolben aus Aluminium für konstantes Öffnen und einfache Einrichtung, Wärmeschutz sowie eine Bleeding Edge-Öffnung und Adaptertechnologie zur einfachen Entlüftung.

SwingLink™

Wenn du an einem neuen SRAM-Bremshebel ziehst, merkst du den Unterschied sofort. Ein kürzerer Leerweg. Eine optimierte Betätigung der Bremsbeläge. Durch das neue Nockendesign ist ein kürzerer Hebelweg notwendig, um die Bremsbeläge in Richtung Bremsscheibe zu schieben. Das ist zwar schön, aber für eine perfekte Bremsleistung kommt es auf mehr an als nur Kraft. Die brauchst Kontrolle. Viele Bremssysteme bieten einen kürzeren Leerweg – allerding zulasten der Modulation. SwingLink löst dieses Problem mit seiner speziellen Nockenform. Wenn die Bremsbeläge die Bremsscheibe berühren, wird die Kraft moduliert und so das „stockende“ Bremsgefühl vermieden. So entsteht das perfekte Gleichgewicht zwischen Kraft und Präzision.

Lever Pivot Bearings

Gedichtete Präzisionslager am Drehgriff sorgen für eine saubere, präzise Griffbewegung und ermöglichen leichtgängige Betätigungen mit nur einem Finger.

Lieferumfang

  • 1 x SRAM G2 Ultimate Scheibenbremse für VR oder HR (siehe Artikelbeschreibung für Details)
  • 1 x Olive
  • 1 x Insert Pin
  • 1 x Sicherungsblock zur Entlüftung
  • inkl. Befestigungsmaterial
 

 

Testurteil

Testergebnis: „7,5/10“ in der Freeride 02/21 (S. 145)

 

 

Testurteil

Testergebnis: „Best of 2021“ in der WOMB 2021
SRAM G2 Ultimate Carbon Scheibenbremse Vorderrad rainbow A2
SRAM G2 Ultimate Carbon Scheibenbremse Vorderrad polar grey A2
SRAM G2 Ultimate Carbon Scheibenbremse Vorderrad gloss black A2

Über die Marke SRAM

Preisalarm!
Fehler gefunden?
Es bestehen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.
AJAX Loader Icon